BINDEHAUTENTZÜNDUNG
Behandlung bei Ihrem Augenarzt in Dortmund

In unserer Augenarztpraxis Dortmund Innenstadt beraten wir Sie gerne im Umgang mit einer Bindehautentzündung. Die Bindehaut ist eine dünne, durchsichtige Schutzschicht des Auges. Die Bindehautentzündung, auch Konjunktivitis genannt, ist eine weit verbreitete Erkrankung des Auges. Wir beraten Sie gerne in unserer Augenarztpraxis Dortmund Innenstadt.

Zunächst kann es sein, dass es nur ein leichter Juckreiz ist. Mir der Zeit werden sich diese Beschwerden verschlimmern und Ihre Augen werden sich röten. Wachen Sie morgens mit verklebten Augenlidern auf? Dann könnten diese Krankheitszeichen auf eine Bindehautentzündung hinweisen.

In der Regel gibt es zwei Ursachen für eine Bindehautentzündung. Zum einen können Viren, Bakterien oder Pilze die Ursache sein. In diesem Fall ist die Bindehautentzündung ansteckend. Zum anderen kann eine Reizung vorliegen.

Bindehautentzündung - Das können wir für Sie tun:

Tränendes Auge Augenarzt Dortmund Diagnostik

Die Diagnostik der Bindehautentzündung ist entscheidend, um festzustellen welche Ursache zugrunde liegt. Wir stellen die Form der Entzündung unkompliziert mit einer Spaltlampenuntersuchung durch ein Mikroskop fest und können die Therapie darauf abstimmen.

Therapien

Je nach Art der Bindehautentzündung, werden wir Ihre Behandlung abstimmen. Bei einer Augenreizung werden wir Ihnen spezielle Augentropfen oder -salben mit einer beruhigenden Wirkung verschreiben. Im Falle einer bakteriellen Bindehautentzündung kommen meist antibiotikahaltige Augentropfen zum Einsatz. Wir beraten und behandeln Sie gerne in unserer Augenarztpraxis in Dortmund.

Wir bieten Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit, Erfahrung und Fingerspitzengefühl!

FAQ zur Bindehautentzündung

Bei einer Bindehautentzündung ist es immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Nur ein Arzt kann sicher diagnostizieren, welche Ursache die Bindehautentzündung hat und kann die Behandlung daraufhin anpassen. Dann erholt sich Ihr Auge schneller von der Entzündung.
Eine bakterielle oder virale Bindehautentzündung ist bereits ansteckend, bevor die ersten Symptome auftreten. Die Ansteckungsgefahr besteht so lange, wie Erreger im Augensekret vorhanden sind. Dies kann mehrere Wochen lang dauern. Eine allergische Bindehautentzündung ist hingegen nicht ansteckend.
  • Reiben Sie sich nicht die Augen
  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände