Grüner Star
Behandlung bei Ihrem Augenarzt in Dortmund

Der Grüner Star ist in unserer Augenarztpraxis Dortmund Innenstadt ein Schwerpunkt. Wir beraten Sie gerne im Umgang mit dem Krankheitsbild. Beim Grünen Star, auch Glaukom genannt, führt die Schädigung des Sehnervs zu einem fortschreitenden Verlust des Gesichtsfeldes und schließlich zur Erblindung. Wir beraten Sie gerne in unserer Augenarztpraxis Dortmund Innenstadt.

Behandlung des Grünen Stars:
ein Schwerpunkt bei Ihrem Augenarzt in Dortmund

Der Grüne Star ist eine äußerst tückische Krankheit. Er tritt unbemerkt, schmerzlos und schleichend auf. Wenn Sie die Gesichtsfeldeinschränkung bemerken, ist der Grüne Star bereits fortgeschritten. In unserer Augenarztpraxis Dortmund Innenstadt raten wir zu Vorsorgeuntersuchungen, denn nur in diesem Rahmen können wir sicherstellen, dass Ihre Sehkraft und Ihr Gesichtsfeld unbeeinträchtigt sind. Früherkennung ist das beste Mittel im Kampf gegen den Grünen Star. Denn einmal eingetretene Sehnervenschädigungen sind nicht mehr rückgängig zu machen.
Grüner Star Augenarzt Dortmund 3 verschiedene Sicht-Stadien
Der fortschreitende Gesichtsfeldausfall erfolgt in der Regel schleichend und wird zu Beginn meist gar nicht wahrgenommen.

Der Sehnerv ist die Verbindung zwischen dem Auge und dem Gehirn. Die Schädigung des Sehnervs wird auf einen erhöhten Augeninnendruck oder auf eine Mangeldurchblutung des Sehnervs zurückgeführt und führt zu irreparablen Schäden.

Grüner Star - Das können wir für Sie tun:

Grüner Star Behandlung Dortmund

Dank der Präzision unseres Optischen Kohärenztomographen (OCT) können wir ein Glaukom bereits in einem sehr frühen Stadium erkennen. Weiterhin dienen die hochauflösenden Schichtaufnahmen des Auges der Verlaufs- und Therapiekontrolle dieser Erkrankung, um vorrangig Langzeitschäden zu vermeiden.

Andere Faktoren wie die Gesichtsfeldmessung ergänzen die Beurteilung des Krankheitsstadiums.

Der häufigste Risikofaktor für das Glaukom ist der Augeninnendruck. Die Ermittlung dieses Wertes erfolgt mit großer Zuverlässigkeit mit Hilfe eines sogenannten Tonometers, der mit einem Luftimpuls den Druck im Augeninneren misst.

Therapien

Je nach Art des Glaukoms und Stadium der Erkrankung stimmen wir die Therapie für den Grünen Star in unserer Augenarztpraxis in Dortmund ganz individuell auf Sie ab. In der Regel wird der Grüne Star konservativ mittels Augentropfen behandelt – regelmäßig und zu festen Tageszeiten. Zusätzlich kann eine kurze, schmerzfreie Laserbehandlung helfen, den Augeninnendruck zu regulieren. Wir haben in unserer Augenarztpraxis in Dortmund viel Erfahrung mit dieser Augenerkrankung und können Ihnen, die für Sie individuell abgestimmte Therapie anbieten.

Sie können gewiss sein, dass wir die Diagnostik mit der gebotenen Sorgfalt durchführen und die Verlaufskontrolle individuell auf Sie anpassen.

FAQ zum Grünen Star

Etwa 50 % aller Glaukome bleiben in den Industrienationen unerkannt. Wird das Glaukom nicht diagnostiziert und behandelt, kann auf Dauer der Sehnerv geschädigt werden. Der damit verbundene Sehschaden ist irreparabel. Der Patient bemerkt den Sehschaden demnach erst, wenn er nicht mehr rückgängig zu machen ist. Die einzige Möglichkeit die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, ist das Screening.
Die erste Früherkennungsuntersuchung sollte mit 40 Jahren stattfinden. Bei familiärer Vorbelastung empfehlen wir schon früher augenärztliche Kontrollen empfohlen. Die einzige Möglichkeit, ein Glaukom-Risiko zu erkennen, besteht in rechtzeitigen und regelmäßigen augenärztlichen Untersuchungen, bei denen auch der Sehnerv überprüft wird.
  • familiäre Veranlagung
  • höheres Lebensalter
  • ausgeprägte Sehfehler
  • Rauchen

sind die Hauptrisikofaktoren. Obwohl der Grüne Star hauptsächlich eine Erkrankung im Erwachsenenalter ist, kann er selten auch als angeborene Form hin und wieder schon im Baby- und Kleinkindesalter auftreten.