Makuladegeneration (AMD)
Behandlung bei Ihrem Augenarzt in Dortmund

In unserer Augenarztpraxis Dortmund Innenstadt beraten wir Sie gerne im Umgang mit der Makuladegeneration (AMD).

Die Netzhautmitte, die sogenannte Makula, ist die lichtempfindlichste Stelle des Auges und damit die Stelle des schärfsten Sehens. Die Schädigung der Netzhautmitte betrifft bei dieser Erkrankung typischerweise ältere Patienten, kann aber auch in jüngeren Jahren auftreten.

Es gibt zwei Formen der altersbedingten Makuladegeneration (AMD): die trockene Makuladegeneration, mit langsam fortschreitendem Sehverlust und die feuchte Makuladegeneration mit raschem Abfall der Sehschärfe. Wir beraten Sie gerne in unserer Augenarztpraxis Dortmund Innenstadt.

Wenn die Netzhautmitte Schaden nimmt ist auch die Mitte des Sehens betroffen. Bemerken Sie einen verschwommenen Fleck im Zentrum des Gesichtsfeldes? Oder sehen Sie Buchstaben und Linien verzerrt?
Dann kann es sein, dass sich die Erkrankung im Anfangsstadium befindet. Kommen Sie zur Überprüfung gerne in unserer Augenarztpraxis Dortmund. Wir müssen das Fortschreiten der Erkrankung bestmöglich verhindern.
Im Spätstadium kann es zu einem weitgehenden Verlust der zentralen Sehschärfe kommen. Das periphere Gesichtsfeld bleibt Ihnen erhalten, aber Sie können bspw. keine Gesichter mehr erkennen. Auch dann werden wir Ihnen Hilfe zur Verfügung stellen, um sich in Ihrem gewohnten Bereich orientieren zu können.

Die Schädigung der Makula bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) ist in den meisten Fällen auf eine Stoffwechselstörung zurückzuführen. Falsche Ernährung ist ein entscheidender Faktor. Lichteinstrahlung kann ebenfalls verantwortlich sein..
Makuladegeneration Augenarzt Dortmund Amsler Gitter

Erkennen Sie Verzerrungen ...

Makuladegeneration Augenarzt Dortmund Amsler Gitter Gesichtsfeldausfall

... oder einen zentralen Gesichtsfeldausfall?

Tränendes Auge Augenarzt Dortmund Diagnostik

Die altersbedingten Makuladegeneration (AMD) können Sie in einem Selbsttest, dem sogenannten Amsler Gitter Test, jederzeit durchführen, um Veränderungen in Ihrem Sichtfeld festzustellen. Dafür genügt schon ein Blatt kariertes Papier.

Zur Diagnostik dieser Netzhauterkrankung steht uns in unserer Augenarztpraxis Dortmund abgesehen von der Spiegelung der Netzhaut (Ophthalmoskopie), der hochauflösende Optische Kohärenztomograph (OCT) für die Schichtaufnahme der Netzhautmitte zur Verfügung. Dadurch können wir mit einem Höchstmaß an Qualität und Erfahrung Aussagen über Ihren individuellen Verlauf machen.

Therapien

Je nach Stadium und Form der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) stimmen wir in unserer Augenarztpraxis in Dortmund die Therapie auf Sie ab. Erfolgt ein rascher Abfall der Sehschärfe wie bei einer feuchten AMD, dann hat sich die sogenannte IVOM als Therapie bewährt. Die Medikamente werden bei der IVOM zur gezielten, lokalen Anwendung direkt in den Glaskörper des Auges injiziert. Der Eingriff ist schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt.

FAQ zur Makuladegeneration

Die IVOM steht für „Intravitreale operative Medikamenteneingabe“ ist eine Injektion in den Glaskörper des Auges. Sie ist eine der häufigsten und wichtigsten Behandlungen in der Augenheilkunde. Für die IVOM werden Ihre Augen anhand von Tropfen betäubt, so dass die Injektion in der Regel schmerzfrei ist. Die Arzneistoffgabe direkt ins Auge hat sich bewährt, um die Bildung neuer, unerwünschter Blutgefäße zu unterdrücken. Entstehen weniger neue Blutgefäße kann das Fortschreiten der  altersbedingten Makuladegeneration (AMD) gestoppt werden. Auch bei anderen Krankheitsbildern wie das Diabetische Makulaödem (DMÖ) kann die IVOM das Austrocknen bereits bestehender Ödeme bewirken. Diabetes mellitus gilt als größter Risikofaktor für ein Makulaödem, welches dann Diabetisches Makulaödem (DMÖ) genannt wird.
Die Makula ist die wertvollste Stelle des Auges da es die Stelle des schärfsten Sehens ist. Im Inneren des Auges liegt die Netzhaut. Sie besteht aus mehreren Lagen. In der Mitte der Netzhaut befindet sich die Makula. In diesem hochspezialisierten Areal konzentrieren sich die meisten Sehzellen. Sie erbringt die wesentliche Sehleistung. Eine intakte Makula ermöglicht die Wahrnehmung von Farben und feinsten Details.