Netzhautablösung

Durch die Netzhaut nehmen wir unsere Umwelt wahr, erkennen Farben, Kontraste und Bewegungen.

Bei der Netzhautablösung kommt es zu einer punktuellen Abhebung der Netzhaut von der darunterliegenden Gewebeschicht. Die akute Netzhautablösung ist ein schwerer augenärztlicher Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung. Netzhautablösungen bedrohen das Augenlicht unmittelbar und führen unbehandelt fast immer zu einem gravierenden Verlust der Sehkraft, unter Umständen bis hin zur Erblindung. Wir beraten Sie gerne in der Augenarztpraxis Innenstadt.

Warnzeichen können das Sehen von Lichtblitzen, Rußregen oder schwarze Punkte sein, selbst bei geschlossenen Augen. Ein Gesichtsfeldausfall, ein dunkler Vorhang, der sich vor das Blickfeld schiebt, können weitere Anzeichen für eine Netzhautablösung sein.

Lichtblitze

Rußregen

Gesichtsfeldausfall

In den meisten Fällen sind es altersbedingte Schrumpfungsprozesse im Augeninnern, die zunächst ein kleines Loch oder einen Riss in der Netzhaut verursachen. In der Folge dringt Flüssigkeit unter die Netzhaut, so dass diese sich ablöst. Deutlich seltener entstehen Risse und Löcher durch die Bildung von Bindegewebssträngen im Auge, infolge einer Zuckerkrankheit, nach Verletzungen oder Entzündungen im Auge.

Eine Netzhautablösung lässt sich gut erkennen. Meist reicht schon der erfahrene Blick auf den Augenhintergrund im Rahmen einer Augenhintergrundspiegelung.

Die Netzhautablösung erfordert eine sofortige Behandlung. Wir nutzen für die Verödung der Löcher und Risse der Netzhaut die bewährte hochpräzise Lasertherapie.

Unsere Kompetenz ist Ihre Sicherheit.

Argon-Laser