HORNHAUT­ERKRANKUNGEN

Die Hornhaut wird oftmals als „Windschutzscheibe“ für das Auge bezeichnet. Dabei geht ihre Funktion weit über einen Schutzschild vor äußeren Einwirkungen hinaus. Sie ist zum größten Teil auch für die Brechkraft der Augen zuständig. Erkrankungen am Auge, die sich auf die Transparenz oder die Form der Hornhaut auswirken, haben deshalb immer gravierende Beeinträchtigungen der Sehkraft zur Folge. Wir beraten Sie gerne in der Augenarztpraxis Innenstadt.

Keratokonus

Beim Keratokonus verformt sich infolge einer Gewebeschwäche die normalerweise kugelförmige Hornhaut und wölbt sich kegelförmig nach außen. Diese Verformung bzw. Vorwölbung geht mit einer Ausdünnung im Zentrum der Hornhaut einher und zieht typischerweise eine Verminderung der Sehleistung nach sich. Wir beraten Sie gerne in der Augenarztpraxis Innenstadt.

Die Betroffenen leiden häufig an Kurzsichtigkeit verbunden mit einer Stabsichtigkeit (Astigmatismus), die sich mit der zunehmenden Verformung der Hornhaut verstärkt. Typisch sind eine stetige Abnahme der Sehschärfe und häufige Veränderungen der Brillenstärke. Die Kurzsichtigkeit nimmt ebenso zu wie eine irreguläre Hornhautverkrümmung.

Auch das Kontrastsehen kann schlechter werden. Häufig klagen die Patienten über eine verstärkte Lichtempfindlichkeit, erhöhte Tränenproduktion, Bildverzerrungen und die Wahrnehmung von Doppelbildern. Weitere Seh-Phänomene beim Keratokonus können zusätzliche Schatten an Buchstaben und Gegenständen sein, sowie Schlieren oder sternförmige Strahlen, die von Lichtquellen auszugehen scheinen.

Kurz- und Stabsichtigkeit

Abnahme der Sehschärfe

Verstärkte Licht­empfindlichkeit

Bildverzerrungen und Doppelbilder

Viele Hinweise deuten auf eine genetische Veranlagung hin, denn bei einer Mehrzahl an Patienten ist ein weiteres Familienmitglied betroffen. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass Personen mit bestimmten genetisch bedingten Krankheiten wie Neurodermitis oder Trisomie 21 häufiger einen Keratokonus entwickeln.

Die Behandlung des Keratokonus basiert auf zwei Säulen. Zum einen geht es darum, die zumeist fortschreitende Hornhautvorwölbung zum Stillstand zu bringen. Auf der anderen Seite muss die bestmögliche Korrektur des Sehfehlers und eine Verbesserung der Sehschärfe erzielt werden.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann die Anpassung einer Brille oder einer formstabilen Kontaktlinse bereits zu einer Sehverbesserung führen. Kommt es allerdings zu einer stetigen Verschlechterung, kann dieses Fortschreiten nur mit einem chirurgischen Eingriff gestoppt werden.

• Brille
• Formstabile Kontaktlinse
• Veraufskontrolle
• Operativer Eingriff

Hornhaut­entzündung

Eine Hornhautentzündung, Keratitis, kann je nach Auslöser und Entstehungsort sehr unterschiedliche Beschwerden hervorrufen. Das Spektrum reicht vom Fremdkörpergefühl im Auge bis hin zu schweren Geschwüren auf der Hornhaut. Wir beraten Sie gerne in der Augenarztpraxis Innenstadt.

Eventuell bemerken Sie schon länger ein Fremdkörpergefühl im Auge oder sogar starke Schmerzen? Sie leiden unter wässrigem Sekretfluss oder Ihre Augen sind gerötet? Das sind mögliche Krankheitszeichen einer Hornhautentzündung.

Fremdkörpergefühl

Starke Schmerzen am Auge

Eine Hornhautentzündung wird oft durch Bakterien verursacht, die in die Hornhaut eingedrungen sind und sich dort verbreiten. Unter den Viren ist es meist das bekannte „Herpes simplex“-Virus, das für eine Hornhautentzündung verantwortlich ist. Die klassische Erscheinungsform sind die bekannten Lippenbläschen, ebenso ist es aber auch möglich, dass sie die Hornhaut befallen.

In selteneren Fällen wird eine virale Hornhautentzündung von außen übertragen. Eine weitere Erregerquelle für Hornhautentzündungen sind Pilze. Einen Pilzbefall im Auge kommt häufiger nach einer Einnahme von Antibiotika vor, seltener durch kontaminierte Fremdkörper am Auge die zu Infektionen führen.

Die Therapie richtet sich nach der Ursache der Entzündung. In der Regel kann die Entzündung mit den entsprechenden Salben behandelt werden. Sollte es zu Benetzungsstörungen kommen, können Tränenersatzmittel zusätzlich zum Einsatz kommen.

• Augensalbe
• Tränenersatzmittel

Hornhautschäden sind die zweithäufigste Erblindungsursache weltweit!

Hornhautverletzung

Die Hornhaut soll das Auge vor schädlichen Einwirkungen von außen schützen. Eine Hornhautverletzung sorgt dafür, dass das Auge an dieser Stelle schutzlos ist. Wir nehmen eine Hornhautverletzung sehr ernst und möchten dafür sorgen, dass Ihre Hornhaut dauerhaft wieder intakt ist. Wir beraten Sie gerne in der Augenarztpraxis Innenstadt.

Eine Hornhautverletzung ist sehr schmerzhaft. In der Regel kommt es auch zu einem vermehrten Tränenfluss und es kann sogar je nach Schwere der Verletzung zu einem Lidschluss kommen.

Starke Schmerzen am Auge

Vermehrter Tränenfluss

Klassische Unfälle, die zu einer Hornhautverletzung führen, entstehen zumeist durch Fremdkörper, Funken oder ätzende Substanzen. Es können Alltagssituationen sein, die einen ungünstigen Verlauf nehmen. Oft sind es Fettspritzer beim Kochen, der Fingernagel eines Kindes, ein Stechpalmenzweig beim Spazieren, die unerwartet einen Augenarztbesuch erforderlich machen.

Sobald wir eine Hornhautverletzung feststellen, ist die Schwere der Verletzung und die Ursache für die Therapieoption entscheidend. Befinden sich noch Fremdkörper im Auge entfernen wir diese mit großer Sorgfalt. Handelt es sich um eine ätzende Flüssigkeit muss das Auge schnellstens mit einer Kochsalzlösung ausgespült werden. Eine oberflächliche Verletzung kann bereits mit einer Augensalbe ausgeheilt werden. Je nach Verletzung kann auch die Antibiotikagabe oder die Behandlung mit künstlicher Tränenflüssigkeit erforderlich sein. Verletzungen, die eine Transplantation erforderlich machen, sind äußerst selten.

In jedem Fall ist eine Hornhautverletzung ernst zunehmen. Krankheitserreger können eindringen und Entzündungen verursachen. Aus diesem Grund ist eine augenärztliche Untersuchung und Behandlung entscheidend, um Vernarbung oder andere Langzeitschäden zu vermeiden.

• Augensalbe
• Antibiotika