Diabetische Retinopathie

In unserer Augenarztpraxis Innenstadt beraten wir Sie gerne bei dem Umgang mit Diabetes und Augenerkrankungen. Die diabetische Retinopathie ist eine diabetische Netzhauterkrankung. Die Blutgefäße der Netzhaut nehmen Schaden und dies kann sogar zur Erblindung führen.

Sie sehen dunkle Flecken, rote Schleier oder sehen Dinge verschwommen? Das kann auf eine Diabetische Retinopathie hinweisen, diese Symptome können aber auch bei anderen Augenerkrankungen auftreten. Lassen Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen. Nur so können wir eine Erkrankung der Augen frühzeitig verhindern.

Dunkle Flecken

Verschwommen

Rote Schleier

Die diabetische Retinopathie ist eine Folgeerkrankung von Diabetes mellitus. Der richtige Umgang mit der Grunderkrankung ist die Basis, um einen Sehverlust zu verhindern.

Diabetische Retinopathie - Das können wir für Sie tun:

Eine erste Einschätzung ergibt sich aus dem Blick auf den Augenhintergrund mit Hilfe eines speziellen Mikroskops (Ophthalmoskopie). Eine weitere Feindiagnostik können wir mit den dreidimensionalen Aufnahmen der Netzhautschichten mit unserem hochpräzisen Optischen Kohärenztomographen (OCT) ermöglichen.

Die optimale Blutzucker- und Blutdruckeinstellung ist die grundlegend wichtigste Maßnahme, um die Erkrankung zu stoppen.

In fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung ist die sogenannte IVOM als Therapie erfolgversprechend. Die Abkürzung steht für „Intravitreale Medikamenteninjektion“, ein Verfahren, das sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Therapieoptionen entwickelt hat.

Die Medikamente werden bei der IVOM zur gezielten, lokalen Anwendung direkt in den Glaskörper des Auges injiziert. Der Eingriff ist schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt. Es kann auch eine Lasertherapie erforderlich werden. Bei schwerer Ausprägung kann die drohende Erblindung nur durch operative Eingriffe verhindert werden.

Ein hochpräziser, schonender Laser verödet bei der diabetischen Netzhauterkrankung die krankhaften Blutgefäße mit sehr guten Erfolgsaussichten für Sie.

Blutzuckereinstellung

IVOM