Fehlsichtigkeit

Beim Sehen werden die einfallenden Lichtstrahlen von der Linse und der Hornhaut so gebrochen und gebündelt, dass sie punktgenau auf der Netzhaut zusammentreffen. An dieser Stelle entsteht ein Abbild des Gesehenen. Abweichungen von diesem perfekten Sehen führen zu Fehlsichtigkeit.

Je nachdem, wo genau die Lichtstrahlen auf die Netzhaut treffen, entsteht dadurch eine Unschärfe z. B. beim Sehen im Nahbereich (weitsichtig) oder in der Ferne (kurzsichtig).

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Sie sehen Objekte in der Nähe gut und in der Ferne unscharf? Dann kommen Sie uns in die Praxis und wir können mit einer fundierten Diagnostik Ihre Sehstärke bestimmen. Wir beraten Sie gerne in der Augenarztpraxis Innenstadt.

Unscharfes Sehen in der Ferne

Kurzsichtigkeit entsteht durch einen zu langen Augapfel, dadurch werden die Lichtstrahlen noch vor der Netzhaut gebündelt.

Die Nutzung einer Brille oder Kontaktlinsen ist die klassische Behandlungsform. Allerdings können wir Sie beraten, ob ein operativer Eingriff für Sie in Frage käme. Bei sehr hoher Kurzsichtigkeit kann der Einsatz einer zusätzlichen Linse eine Option für Sie sein.

• Einsatz einer Kunstlinse

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Sie sehen Objekte in der Ferne gut und in der Nähe unscharf? Ihre Augen sind überanstrengt und sie leiden unter Kopfschmerzen? Dann kommen Sie zu uns in die Praxis und wir können mit einer fundierten Diagnostik Ihre Sehstärke bestimmen. Wir beraten Sie gerne in der Augenarztpraxis Innenstadt.

Unscharfes Sehen in der Nähe

Weitsichtigkeit entsteht durch einen verkürzten Augapfel, dadurch werden die Lichtstrahlen erst hinter der Netzhaut gebündelt.

Die Nutzung einer Brille oder Kontaktlinsen ist die klassische Behandlungsform. Allerdings können wir Sie beraten, ob ein Eingriff für Sie in Frage käme. Bei sehr hoher Weitsichtigkeit kann der Einsatz einer zusätzlichen Linse eine Option für Sie sein.

• Einsatz einer Kunstlinse

Hornhaut­verkrümmung (Astigmatismus/ Stabsichtigkeit)

Sie nehmen Objekte verzerrt bzw. unscharf wahr? Eventuell leiden Sie auch unter Kopfschmerzen? Dann kommen Sie zu uns in die Praxis und wir können mit einer fundierten Diagnostik Ihre Sehstärke bestimmen. Wir beraten Sie gerne in der Augenarztpraxis Innenstadt.

Unscharfes Sehen in der Nähe und in der Ferne

Bei einer Hornhautverkrümmung ist die Hornhaut des Auges nicht gleichmäßig gewölbt. Die einfallenden Lichtstrahlen werden dadurch unterschiedlich gebrochen und das Licht wird nicht als Punkt auf der Netzhaut dargestellt. Astigmatismus kommt aus dem Griechischen und bedeutet „nicht auf den Punkt“. Die Abbildung auf der Netzhaut erfolgt verzerrt als Strich oder Stab. In vielen Fällen ist eine Hornhautverkrümmung angeboren.

• Einsatz einer torischen Kunstlinse

Alterssichtigkeit (Presbyopie)

Es fällt Ihnen schwer Kleingedrucktes zu lesen? Die Zeitung oder das Buch halten Sie immer weiter weg? Dann kommen Sie zu uns in die Praxis und wir können mit einer fundierten Diagnostik Ihre Sehstärke bestimmen. Wir beraten Sie gerne in der Augenarztpraxis Innenstadt.

Im Laufe des Lebens lässt die Elastizität der Augenlinse nach. Wenn Sie alterssichtig sind, dann handelt es sich um keinen Sehfehler, sondern um eine Alterserscheinung. Das Auge verliert mit zunehmendem Alter ihre Elastizität und die Fokussierung auf nahe Objekte fällt immer schwerer.

Unscharfes Sehen in der Nähe

Die Nutzung einer Brille für die Nähe wie z. B. zum Lesen ist die klassische Behandlungsform. Allerdings können wir Sie beraten, ob ein operativer Eingriff für Sie in Frage käme.

• Einsatz einer multifokalen Linse

Ihre Sehkraft verbessern und bis ins hohe Alter erhalten –