Nachstar
Behandlung bei Ihrem Augenarzt in Dortmund

In unserer Augenarztpraxis Dortmund Innenstadt beraten wir Sie gerne im Umgang mit dem Nachstar. Der Nachstar, entsteht nach der Kataraktoperation. Bei der Operation des Grauen Stars wird die trübe Augenlinse durch eine Kunstlinse ersetzt. Die hintere, natürliche Linsenkapsel, die die Kunstlinse einfasst, kann sich im Nachhinein eintrüben und es bildet sich ein sogenannter Nachstar. Dies ist die häufigste Komplikation nach einer Staroperation, aber unkompliziert zu behandeln. Wir beraten Sie gerne in unserer Augenarztpraxis Dortmund Innenstadt.

Bei einem Nachstar verschlechtert sich die Sehfähigkeit erneut, ähnlich wie zuvor beim Grauen Star. Sehen Sie einen Nebelschleier? Oder ist Ihre Blendempfindlichkeit gesteigert? Seien Sie aufmerksam, wenn sich nach der Kataraktoperation die Brillenstärke wieder verändert. Die Symptome des Nachstars ähneln dem Krankheitsbild vor der Katarakt-Operation.

Der Nachstar ist die häufigste Komplikation der Katarakt-Operation. Auch bei diesem einfachen und sicheren Eingriff gibt es dieses kleine Risiko eines Nachstars, welches einfach behoben werden kann.

Nachstar - Das können wir für Sie tun:

Tränendes Auge Augenarzt Dortmund Diagnostik

Zur Diagnose des Nachstars stellen wir nach einer eingehenden Untersuchung Ihre Pupille weit, um die Kapseltrübung und auch den Augenhintergrund zu begutachten.

Therapien

Zur Behandlung des Nachstars eröffnen wir die Linsenkapsel mittels eines Lasers. Zunächst betäuben wir Ihr Auge durch die Gabe von Augentropfen. Mit einem schonenden YAG-Laser behandeln wir in unserer Augenarztpraxis in Dortmund Ihren Nachstar ambulant und schmerzlos, in wenigen Minuten.

FAQ zum Nachstar

Bei 50% aller Kataraktoperierten tritt der Nachstar auf. In der Regel innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Operation.
Ein Nachstar ist kein Grund zur Sorge, aber er bringt eine Verschlechterung der Sehstärke mit sich. Allerdings gefährdet er das Augenlicht nicht. Die Nachstar-Operation ist eine vollkommen unkomplizierte Routinebehandlung.
In der Regel kann der Nachstar durch eine ambulante Laser-Operation unkompliziert beseitigt werden und tritt danach nicht mehr auf.